Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Produkten, unserem Unternehmen und unserem Umgang mit den uns von Ihnen anvertrauten Daten.

 

1. Verantwortliche Stellen und Kontakt

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze ist die Star Finanz-Software Entwicklung und Vertriebs GmbH, Grüner Deich 15, 20097 Hamburg.

Für datenschutzrechtliche Fragen erreichen Sie unseren Datenschutzbeauftragten unter der Adresse: Star Finanz-Software Entwicklung und Vertriebs GmbH, Datenschutzbeauftragter, Grüner Deich 15, 20097 Hamburg, Telefax +49 40 23728-350

E-Mail: datenschutz@starfinanz.de

 

2. Datenschutzgrundsätze

Wir versichern Ihnen den rechtmäßigen und verantwortungsvollen Umgang mit allen Daten, die Sie uns als Nutzer unserer Produkte übermitteln und möchten Ihnen nachfolgend transparent darstellen, welche Daten wir im Detail verarbeiten, wofür wir diese verwenden und ob und bejahendenfalls in welchem Umfang diese von uns gespeichert und/oder an Dritte übermittelt werden.

 

2.1 Welche Quellen und Daten nutzen wir

Wir verarbeiten personenbezogene Daten nur in dem von Ihnen persönlich autorisierten Umfang. Dabei werden von uns nur die Daten erhoben und verarbeitet, die zur Aufrechterhaltung und Nutzung der Ihnen zur Verfügung gestellten Services unbedingt notwendig sind. Alle Dienste und Services, die personenbezogene Daten übermitteln, weisen Sie vor Benutzung und Übertragung Ihrer Daten auf den genauen Umfang der Daten hin und verlangen Ihre Bestätigung zur Übertragung. Alle Ihre Daten gehören Ihnen, daher leiten wir keine der an uns übermittelten Daten ohne Ihre Einwilligung an Dritte weiter, es sei denn, wir sind dazu gesetzlich verpflichtet, wie z.B. bei Vorliegen eines entsprechenden Gerichtsbeschlusses.

Unter personenbezogene Daten sind z.B. zu verstehen: Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtstag und -ort und Staatsangehörigkeit), Legitimationsdaten (z.B. Ausweisdaten) und Authentifikationsdaten (z.B. Unterschriftprobe). Darüber hinaus können dies auch Auftragsdaten (z.B. Zahlungsauftrag, Wertpapierauftrag), Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen (z.B. Umsatzdaten im Zahlungsverkehr, Kreditrahmen, Produktdaten (z. B. Einlagen-, Kredit- und Depotgeschäft), Informationen über ihre finanzielle Situation (z.B. Bonitätsdaten, Scoring-/Ratingdaten, Herkunft von Vermögenswerten), Werbe- und Vertriebsdaten (inklusive Werbescores), Dokumentationsdaten (z.B. Beratungsprotokoll), Registerdaten, Daten über Ihre Nutzung von unseren angebotenen Telemedien (z.B. Zeitpunkt des Aufrufs unserer Webseiten, Apps oder Newsletter, angeklickte Seiten von uns bzw. Einträge sowie andere vergleichbare Daten) sein.

 

2.2 Grundlagen zur Datenverarbeitung zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen

Wir verarbeiten Ihre uns übermittelten personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zur Erbringung unserer Leistungen im Rahmen des Vertragsverhältnisses.

 

2.3 Verarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligung

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Weitergabe von Daten im Verbund/Konzern, Auswertung von Zahlungsverkehrsdaten für Marketingzwecke) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

 

2.4 Datenschutzrechte

Nach  der DS-GVO haben Sie  das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten (Art. 15 DS-GVO), das  Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), das Recht auf Löschung  ihrer Daten (Art. 17 DS-GVO), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO) sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO).

Sollten Sie Fragen haben, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht beantworten konnte, oder Sie eine Auskunft über die über Sie gespeicherten Daten möchten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail über die bei Kontakt genannte Adresse.

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzbehörde (Art. 77 DS-GVO).

 

3. Datenerhebung, -speicherung und -nutzung von personenbezogenen Daten

3.1 Feedback und Supportanfrage

Wenn Sie uns Feedback, bzw. eine Supportanfrage senden, oder das Supportformular unserer Webseite verwenden, wird Ihre E-Mail-Adresse nur für die Korrespondenz mit Ihnen nur für die Aufklärung Ihres Supportfalls genutzt. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

 

3.2 Lizenzierung

Beim Abruf der Auftragsliste werden die in der App verwendeten Bankleitzahlen an uns übermittelt. Die Daten werden direkt verarbeitet, um die möglichen lizenzgebenden Kreditinstitute zu ermitteln und daraus Ihre App-Lizenz zu erstellen/zu prüfen sowie das Logo des Kreditinstituts anzuzeigen. Eine Speicherung oder Übermittlung der Daten an Dritte findet nicht statt. Die gespeicherten Daten lassen keine Rückschlüsse auf bestimmte Benutzer zu. Die Daten werden zur Erstellung anonymer Nutzungsstatistiken unserer Apps verwendet.

 

3.3 Einrichtung neuer EBICS-Bankzugänge

Bei der Einrichtung eines neuen Bankzugangs wird die in der App eingegebene Bankleitzahl an uns übermittelt. Die Daten werden direkt verarbeitet, um die zugehörigen EBICS-Zugangsdaten wie die URL und den Hostnamen des Banksystems sowie die verwendete EBICS-Version zu erhalten. Eine Speicherung oder Übermittlung der Daten an Dritte findet nicht statt.

 

3.4 Einrichtung von Bankzugängen aus dem Firmenkundenportal

Bei der Einrichtung eines Bankzugangs aus dem Firmenkundenportal der Sparkassen-Finanzgruppe werden vom Anwender in den App-Einstellungen hinterlegte Informationen (Benutzername, Passwort und eine Bankleitzahl) an Systeme der Finanz Informatik übermittelt. Die Daten werden direkt verarbeitet, um den Anwender gegenüber dem Firmenkundenportal zu autorisieren, zu authentifizieren und Auftragsdaten abzurufen.

 

3.5 Nutzung von Webviews

Die App bietet verschiedene Informationen in sogenannten "Webviews" an. Dabei handelt es sich um Webseiten, die innerhalb der App dargestellt werden. Dies betrifft zum Beispiel die in der App anzeigbaren Lizenzbestimmungen, Datenschutzerklärungen und Versionshistorie. Bei Nutzung dieser Seiten werden automatisch diejenigen Daten aufgezeichnet, die bei Besuch einer Webseite vom Browser verschickt werden und die zur Nutzung der Seite erforderlich sind. Dies sind die Webanfrage, die Nutzer-IP-Adresse, der Browsertyp, die Browsersprache, Datum und Uhrzeit des Besuchs auf der Webseite. Nach Beendigung der Nutzung werden die Daten lediglich anonymisiert gespeichert, um die Qualität der Dienste zu verbessern.

 

4. Erhebung, Speicherung und Nutzung von nichtpersonenbezogenen Daten

4.1 Absturz der App

Im Falle eines Absturzes der App kann diese manuell oder automatisch Informationen über die gerade aufgerufenen Funktionen an uns senden, sofern Sie dem zustimmen. Die Übertragung können Sie in den App-Einstellungen deaktivieren. Durch diese Informationen können wir schneller auf ggf. auftretende Probleme reagieren und Ihnen somit auch schneller eine korrigierte Version der Apps über die Stores anbieten. Die dabei übermittelten Daten lassen keine Rückschlüsse auf einen bestimmten Benutzer zu.

 

4.2 Speicherung von Daten zur Verbesserung der App-Qualität

Wir speichern auf unseren eingesetzten Servern anonymisiert Informationen darüber, welche Funktionen von unseren Nutzern genutzt werden. Dabei werden weder IP-Adressen oder Zugangsdaten, noch andere Daten gespeichert, die Rückschlüsse auf eine Person zulassen würden. Diese anonymisierten Daten werden für die Erstellung von Nutzungsstatistiken verwendet. Die Übertragung können Sie in den App-Einstellungen deaktivieren.

 

5. Von der App angeforderte Berechtigungen und deren Verwendung

5.1 Kamera & Fotos

Scannen von QR-Codes zur Übernahme von EBICS-Bankzugängen und Schlüsseln aus SFirm und/oder StarMoney Business.

 

5.2 Mobile Daten

Sofern keine Verbindung über WLAN besteht, benutzt die App die mobile Datenverbindung bspw. beim Abruf der offenen Aufträge, oder zum Senden von elektronischen Unterschriften.

 

5.3  Push-Mitteilungen

Optional können unter Nutzung der Push-Services der Betriebssystemhersteller Push-Mitteilungen für die Unterschriftenmappe-App aktiviert werden. Die Aussteuerung von Push-Mitteilungen auf das Gerät des Nutzers erfolgt nur dann, wenn der Nutzer grundsätzlich der Zusendung von Push-Mitteilungen zugestimmt hat. Wenn der Nutzer in den App-Einstellungen die Push-Mitteilungen wieder abstellt, erhält er auch keine Push-Mitteilungen mehr.

Um Push-Mitteilungen an Ihr Gerät schicken zu können, ist es notwendig, dass die Unterschriftenmappe Ihren Device Token, eine aus Ihrer Geräte-ID erzeugte eindeutige, verschlüsselte und anonymisierte Geräte-ID, an Microsoft bzw. die Systeme der Finanz Informatik und den Betriebssystemhersteller übermittelt. Ein Rückschluss auf einzelne Nutzer ist weder für die Star Finanz noch für die Finanz Informatik bzw. den Betriebssystemhersteller oder Microsoft möglich.

 

5.4  Weitere Applikationen

Wir verwenden Microsoft Azure Notification Hubs sowie den Apple Push Notification Service (APNs) bzw. Google Cloud Messaging für das Ausspielen von Push-Nachrichten an Nutzer der Unterschriftenmappe-App.

Microsoft Visual Studio AppCenter wird verwendet, um im Fall eines Absturzes einen anonymisierten Absturzbericht an uns schicken zu können, welcher uns bei Fehleranalyse und Verbesserung der App unterstützt. Es erfolgt dabei weder Tracking, noch eine Übertragung von personenbezogenen Daten. Die Übertragung können Sie in den App-Einstellungen deaktivieren.

Wir nutzen die Analyseplattform Matomo für das Nutzer-Tracking. Wir verwenden ein sog. "SDK" (Software Developement Kit) zum Setzen von Messpunkten, die in Ihrer App gespeichert werden und die eine anonymisierte Analyse der Benutzung der App durch Sie ermöglichen. Dies hilft uns dabei, die Art der Nutzung und die Anzahl der Nutzer unserer App zu ermitteln, sowie unsere Angebote für Sie möglichst komfortabel und effizient weiterzuentwickeln. Die ermittelten Informationen werden auf Star Finanz Servern gespeichert und zu keinem anderen Zweck verwendet als anonymisierte Berichte und Auswertungen zu erstellen. Die Übertragung können Sie in den App-Einstellungen deaktivieren.

 

 

6. Datensicherheit

6.1 Technische Schutzvorkehrungen

6.1.1 Star Finanz Server

Alle von uns eingesetzten Server werden im eigenen Hause konfiguriert und installiert und in Hochsicherheitsrechenzentren in Deutschland betrieben. Die eingesetzte Hardware wird von zertifizierten namhaften Herstellern geliefert und ist ausfallsicher und redundant ausgelegt. Der Transport und die Installation der Server in den Rechenzentren erfolgt durch unsere eigenen Mitarbeiter, nicht durch Subunternehmer, Logistikfirmen oder andere Dritte. Wir speichern grundsätzlich keine Daten auf anderen Server, insbesondere nicht im Ausland.

Wir versichern, dass alle von uns verwendeten Sicherheitstechnologien sich auf dem aktuellen Stand der Technik befinden und stetig aktualisiert werden. Unsere Sicherheitskonzepte werden fortlaufend an neue Erkenntnisse angepasst und erneuert, um Ihre Daten vor Diebstahl und Missbrauch zu schützen.
Alle von Ihnen an uns übertragenen Daten werden von uns verantwortungsbewusst behandelt und nach allen gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und nach höchsten Sicherheitsstandards zur Datenverarbeitung und Speicherung verarbeitet. 

 

6.1.2 Datenübertragung

Ihre Daten werden ausschließlich über SSL verschlüsselte Verbindungen von Ihrem Endgerät zu unseren in Deutschland in Hochsicherheitsrechenzentren betriebenen Servern übermittelt. Dabei werden die Zertifikate auf Gültigkeit und -wenn technisch auf einer Plattform möglich- zusätzlich die Fingerabdrücke des Zertifikats überprüft, um Missbrauch und Man-in-the-Middle-Attacken weitestgehend zu verhindern.

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich/gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben. Über Einzelheiten werden wir Sie, sofern gesetzlich vorgegeben, gesondert informieren.

 

6.1.3 Datenverarbeitung, Dauer der Speicherung und Löschung

Ihre Daten werden auf Servern der Star Finanz-Software Entwicklung und Vertriebs GmbH in Deutschland verarbeitet und ggf. gespeichert und von uns durch umfangreiche technische und organisatorische Schutzvorkehrungen gegen den Zugriff Dritter geschützt.

Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrages umfasst. Die Daten werden danach gelöscht.

Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO), ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.

Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) bis zu dreißig Jahre betragen können, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt. Nach Ablauf der Speicherungsfrist werden die Daten routinemäßig gelöscht.

 

6.2 Organisatorische Schutzvorkehrungen

Innerhalb der Star Finanz haben nur interne Mitarbeiter, die an der Ausführung und Erfüllung der jeweiligen Informationsprozesse beteiligt sind Zugriff auf Daten. Durch Verschlüsselung und Anonymisierung können auch bei physischem Zugang zu den Systemen die Daten nicht ausgelesen oder über verschiedene Systeme bestimmten Benutzern zugeordnet werden.

 

6.3 Nutzung vom Fremddiensten

Für die Nutzung von Backup-Diensten Dritter gelten die eigenen Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Dritten, auf deren Inhalt und Einhaltung wir keinen Einfluss haben.

 

6.4 Keine Weitergabe an Dritte

Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt ohne Ihre Einwilligung nur dann, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind, z.B. bei Vorliegen eines entsprechenden Gerichtsbeschlusses.

 

 

Stand: Mai 2021