Datenschutzerklärung für die Finanzcockpit-App

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Produkten, unserem Unternehmen und unserem Umgang mit den uns von Ihnen anvertrauten Daten.

1. VERANTWORTLICHE STELLEN

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze ist die Star Finanz-Software Entwicklung und Vertriebs GmbH, Grüner Deich 15, 20097 Hamburg.

Für datenschutzrechtliche Fragen erreichen Sie unseren Datenschutzbeauftragten unter der Adresse: Star Finanz-Software Entwicklung und Vertriebs GmbH, Datenschutzbeauftragter, Grüner Deich 15, 20097 Hamburg, Telefax +49 40 23728-350

E-Mail: datenschutz@starfinanz.de

1.1  Erstnutzung der App

Bei erstmaligem Start der App "Finanzcockpit" ist nach der Vergabe eines Zugangscodes die 1:1 – Verbindung Ihrer SFirm-/StarMoney Business-Installation mit Ihrem Mobilgerät (sog. „Kopplung“) erforderlich. Diese stellt sicher, dass alle von SFirm/StarMoney Business verschlüsselt versendeten Daten nur von dem korrekten Empfänger-Finanzcockpit empfangen und wieder entschlüsselt werden können. Auch der Star Finanz und ihren Mitarbeitern ist es nicht möglich, diese Datenpakete zu entschlüsseln. Nach der Kopplung und der Konfiguration der gewünschten Konten in SFirm/StarMoney Business werden die zur Anzeige in der App benötigten Daten von SFirm/StarMoney Business über einen Server-Dienst (Datenaustauschserver) der Star Finanz bereitgestellt und von dort durch die Finanzcockpit App abgeholt und anschließend vom Server gelöscht.

1.2 Dauerhafte Nutzung der App mit ihren Funktionen

Der Datenverkehr zwischen der SFirm-/StarMoney Business-Installation und der Finanzcockpit App ist unidirektional und verschlüsselt. Er basiert auf der Kopplung der beiden Clients und deren Konfiguration (eingestellte Daten und Zeiträume je Finanzcockpit) in Ihrer Installation der Electronic Banking Software ‚SFirm‘ bzw. ‚StarMoney Business'.

2. DATENSCHUTZGRUNDSÄTZE

Wir versichern Ihnen den rechtmäßigen und verantwortungsvollen Umgang mit allen Daten, die Sie uns als Nutzer unserer Produkte übermitteln und möchten Ihnen nachfolgend transparent darstellen, welche Daten wir im Detail verarbeiten, wofür wir diese verwenden und ob und bejahendenfalls in welchem Umfang diese von uns gespeichert und/oder an Dritte übermittelt werden.

2.1 Welche Quellen und Daten nutzen wir

Wir verarbeiten personenbezogene Daten nur in dem von Ihnen persönlich autorisierten Umfang. Dabei werden von uns nur die Daten erhoben und verarbeitet, die zur Aufrechterhaltung und Nutzung der Ihnen zur Verfügung gestellten Services unbedingt notwendig sind. Alle Dienste und Services, die personenbezogene Daten übermitteln, weisen Sie vor Benutzung und Übertragung Ihrer Daten auf den genauen Umfang der Daten hin und verlangen Ihre Bestätigung zur Übertragung.
 Alle Ihre Daten gehören Ihnen, daher leiten wir keine der an uns übermittelten Daten ohne Ihre Einwilligung an Dritte weiter, es sei denn, wir sind dazu gesetzlich verpflichtet, wie z.B. bei Vorliegen eines entsprechenden Gerichtsbeschlusses.
Unter personenbezogenen Daten sind z.B. zu verstehen: Daten über Ihre Nutzung unserer angebotenen Telemedien (z.B. Zeitpunkt des Aufrufs unserer Webseiten, Apps oder Newsletter, angeklickte Seiten von uns sowie andere vergleichbare Daten). 

2.2 Grundlagen zur Datenverarbeitung zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen

Wir verarbeiten Ihre uns übermittelten personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zur Erbringung unserer Leistungen im Rahmen des Vertragsverhältnisses.

2.3 Verarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligung

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Weitergabe von Daten im Verbund/Konzern, Auswertung von Zahlungsverkehrsdaten für Marketingzwecke) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.
Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

2.4 Datenschutzrechte

Nach  der DS-GVO haben Sie  das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten (Art. 15 DS-GVO), das  Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), das Recht auf Löschung  ihrer Daten (Art. 17 DS-GVO), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO) sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO).
Sollten Sie  Fragen haben, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht beantworten konnte, oder Sie eine Auskunft über die über Sie gespeicherten Daten möchten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail über die bei Kontakt genannte Adresse.
Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzbehörde (Art. 77 DS-GVO).

3. DATENERHEBUNG, -SPEICHERUNG UND -NUTZUNG VON PERSONENBEZOGENEN DATEN

3.1  Feedback und Supportanfrage

Wenn Sie uns Feedback, bzw. eine Supportanfrage senden, oder das Supportformular unserer Webseite verwenden, wird Ihre E-Mail-Adresse nur für die Korrespondenz mit Ihnen und nur für die Aufklärung Ihres Supportfalls genutzt. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

3.2 Branding

Das Branding der App mit dem Logo Ihrer Haupt-Sparkasse sowie ihrem persönlichen Bankberater basiert auf der Bankleitzahl ihrer Haupt-Sparkasse in SFirm/StarMoney Business. Die Daten werden direkt verarbeitet, um die möglichen Kreditinstitute zu ermitteln und daraus Ihre App-Lizenz zu erstellen/zu prüfen, sowie das Logo des Kreditinstituts anzuzeigen. Eine Speicherung oder Übermittlung der Daten an Dritte findet nicht statt. Die gespeicherten Daten lassen keine Rückschlüsse auf bestimmte Benutzer zu. Die Daten werden zur Erstellung anonymer Nutzungsstatistiken unserer Apps verwendet.

3.3  Appstart

Beim Start der App wird das neueste von SFirm/StarMoney Business über den Datenaustauschserver bereitgestellte verschlüsselte Datenpaket durch die App abgeholt. Dabei werden folgende Informationen empfangen, entschlüsselt und in der App-Datenbank gespeichert: Bankleitzahl, Firmenname, App-Benutzer (in der Modul-Verwaltung von SFirm/StarMoney Business hinterlegt). 

3.4  Nutzung von Webviews

Die App bietet verschiedene Informationen in sogenannten „Webviews“ an. Dabei handelt es sich um Webseiten, die innerhalb der App dargestellt werden. Dies betrifft zum Beispiel die in der App angezeigten Lizenzbestimmungen, (diese) Datenschutzerklärung, FAQ und Änderungshistorie. Bei Nutzung dieser Seiten werden automatisch diejenigen Daten aufgezeichnet, die bei Besuch einer Webseite vom Browser verschickt werden und die zur Nutzung der Seite erforderlich sind. Dies sind die Webanfrage, die Nutzer-IP-Adresse, der Browsertyp, die Browsersprache, Datum und Uhrzeit des Besuchs auf der Webseite. Nach Beendigung der Nutzung werden die Daten lediglich anonymisiert gespeichert, um die Qualität der Dienste zu verbessern.

4. ERHEBUNG, SPEICHERUNG UND NUTZUNG VON NICHTPERSONENBEZOGENEN DATEN


4.1  Appstart

Beim Start der App wird das aktuelle von SFirm/StarMoney Business über den Datenaustauschserver bereitgestellte verschlüsselte Datenpaket durch die App abgeholt. Dabei werden folgende Nutzdaten empfangen, entschlüsselt und in der lokalen, verschlüsselten App-Datenbank gespeichert: Umsätze, Konten inkl. Salden, offene Aufträge.

4.2 Absturz der App

Im Falle eines Absturzes der App kann diese manuell oder automatisch Informationen über die gerade aufgerufenen Funktionen an uns senden, sofern Sie dem zustimmen. Durch diese Informationen können wir schneller auf ggf. auftretende Probleme reagieren und Ihnen somit auch schneller eine korrigierte Version der Apps über die Stores anbieten. Die dabei übermittelten Daten lassen keine Rückschlüsse auf einen bestimmten Benutzer zu.

4.3 Speicherung von Daten zur Verbesserung der App-Qualität

Wir speichern auf unseren eingesetzten Servern anonymisiert Informationen darüber welche Funktionen von unseren Nutzern genutzt werden. Dabei werden weder IP-Adressen oder Kontodaten, noch andere Daten gespeichert, die Rückschlüsse auf eine Person zulassen würden. Diese anonymisierten Daten werden für die Erstellung von Nutzungsstatistiken verwendet und regelmäßig gelöscht. Die Übertragung können Sie in den App-Einstellungen deaktivieren.

5. VON DER APP ANGEFORDERTE BERECHTIGUNGEN UND DEREN VERWENDUNG

Bevor Sie Informationen bzw. Berechtigungen übertragen, müssen Sie dies über Ihr Gerät der App erlauben. Sie können diese Erlaubnis in den App-Einstellungen widerrufen.

5.1  Kamera & Fotos

Einlesen der Daten des QR-Codes zur Koppelung des Finanzcockpits mit SFirm/StarMoney Business.

5.2 Mobile Daten

Sofern keine Verbindung über WLAN besteht, benutzt die App die mobile Datenverbindung bspw. beim Abholen der neuesten Datenpakete aus SFirm/StarMoney Business.

5.3  Push-Mitteilungen

Optional können unter Nutzung der Push-Services der Betriebssystemhersteller Push-Mitteilungen für die Finanzcockpit-App aktiviert werden. Die Aussteuerung von Push-Mitteilungen auf das Gerät des Nutzers erfolgt nur dann, wenn der Nutzer grundsätzlich der Zusendung von Push-Mitteilungen zugestimmt hat. Wenn der Nutzer in den App-Einstellungen die Push-Mitteilungen wieder abstellt, erhält er auch keine Push-Mitteilungen mehr.

Um Push-Mitteilungen an Ihr Gerät schicken zu können, ist es notwendig, dass das Finanzcockpit nicht-personenbezogene Daten (z.B. allgemeiner Hinweis auf neues, von SFirm/StarMoney Business bereitgestelltes Datenpaket) an die Server von Apple übermittelt, die diese dann verschlüsselt als Push-Mitteilung an Ihr Endgerät weiterleiten. Zur sicheren Zuordnung der Nachricht zu Ihrem Endgerät übermittelt das Finanzcockpit darüber hinaus Ihr Device Token, eine aus Ihrer Geräte-ID erzeugte eindeutige, verschlüsselte und anonymisierte Geräte-ID, an Apple. Ein Rückschluss auf einzelne Nutzer ist weder für die Star Finanz noch für den Betriebssystemhersteller möglich.

5.4  Weitere Applikationen

Wir verwenden den Apple Push Notification Service (APNs) bzw. Google Firebase für das Ausspielen von Push-Nachrichten an Nutzer der Finanzcockpit-App. Visual Studio AppCenter wird verwendet um im Fall eines Absturzes einen anonymisierten Absturzbericht an uns schicken zu können, welcher uns bei Fehleranalyse und Verbesserung der App unterstützt. Instabug wird verwendet zum Ausspielen von Nutzer-Umfragen in der App und deren anonymisierter Auswertung. Es erfolgt in allen Fällen weder Tracking noch eine Übertragung von personenbezogenen Daten.

Wir nutzen die Analyseplattform Matomo für das Nutzer-Tracking. Wir verwenden ein sog. "SDK" (Software Developement Kit) zum Setzen von Messpunkten, die in Ihrer App gespeichert werden und die eine anonymisierte Analyse der Benutzung der App durch Sie ermöglichen. Dies hilft uns dabei, die Art der Nutzung und die Anzahl der Nutzer unserer App zu ermitteln, sowie unsere Angebote für Sie möglichst komfortabel und effizient weiterzuentwickeln. Die ermittelten Informationen werden auf Star Finanz Servern gespeichert und zu keinem anderen Zweck verwendet als anonymisierte Berichte und Auswertungen zu erstellen.

6. DATENSICHERHEIT

Die Datensicherheit Ihrer Daten ist stets ein Zusammenspiel zwischen den technischen Schutzvorkehrungen des Entwicklers einerseits (siehe 6.1 Technische Schutzvorkehrungen) und dem verantwortungsbewussten Umgang mit Zugangsdaten durch Sie als Nutzer andererseits. Daher ist es für Sie wichtig, sich gegen unbefugten Zugang zu Ihrem Zugangscode, Ihren Computern, Geräten und Apps zu schützen und beispielsweise regelmäßig Ihren Finanzcockpit-Zugangscode zu ändern.

6.1  Technische Schutzvorkehrungen

6.1.1     Star Finanz Server

Alle von uns eingesetzten Server werden ausfallsicher in Hochsicherheitsrechenzentren in Westeuropa betrieben. 

Wir versichern, dass alle von uns verwendeten Sicherheitstechnologien sich auf dem aktuellen Stand der Technik befinden und stetig aktualisiert werden. Unsere Sicherheitskonzepte werden fortlaufend an neue Erkenntnisse angepasst und erneuert, um Ihre Daten vor Diebstahl und Missbrauch zu schützen. Alle von Ihnen an uns übertragenen Daten werden von uns verantwortungsbewusst behandelt und nach allen gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und nach höchsten Sicherheitsstandards zur Datenverarbeitung und Speicherung verarbeitet. 

 6.1.2     Datenübertragung

Ihre Daten werden ausschließlich über SSL verschlüsselte Verbindungen von Ihrem Endgerät zu unseren in Deutschland in Hochsicherheitsrechenzentren betriebenen Servern übermittelt. Dabei werden die Zertifikate auf Gültigkeit und -wenn technisch auf einer Plattform möglich- zusätzlich die Fingerabdrücke des Zertifikats überprüft, um Missbrauch und Man-in-the-Middle-Attacken weitestgehend zu verhindern.

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich/gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben. Über Einzelheiten werden wir Sie, sofern gesetzlich vorgegeben, gesondert informieren.

6.1.3 Datenverarbeitung, Dauer der Speicherung und Löschung

Ihre personenbezogenen Daten werden auf Servern der Star Finanz-Software Entwicklung und Vertriebs GmbH in Deutschland verarbeitet und ggf. gespeichert und von uns durch umfangreiche technische und organisatorische Schutzvorkehrungen gegen den Zugriff Dritter geschützt.

Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrages umfasst. Die Daten werden danach gelöscht.

Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.

Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) bis zu dreißig Jahre betragen können, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt. Nach Ablauf der Speicherungsfrist werden die Daten routinemäßig gelöscht.

6.2  Organisatorische Schutzvorkehrungen

Unsere Mitarbeiter sind alle zur Verschwiegenheit verpflichtet. Es haben nur Mitarbeiter, die an der Ausführung und Erfüllung der jeweiligen Informationsprozesse beteiligt sind, Zugriff auf Daten. Durch Verschlüsselung und Anonymisierung können auch bei physischem Zugang zu den Systemen die Daten nicht ausgelesen oder über verschiedene Systeme bestimmten Benutzern zugeordnet werden.

6.3  Nutzung von Fremddiensten

Für die Nutzung von Backup-Diensten Dritter gelten die eigenen Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Dritten, auf deren Inhalt und Einhaltung wir keinen Einfluss haben.

6.4  Keine Weitergabe an Dritte

Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt ohne Ihre Einwilligung nur dann, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind, z.B. bei Vorliegen eines entsprechenden Gerichtsbeschlusses.

 

Stand: Dezember 2019