Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Produkten, unserem Unternehmen und unserem Umgang mit den uns von Ihnen anvertrauten Daten.

1. VERANTWORTLICHE STELLEN UND KONTAKT

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze ist die Star Finanz-Software Entwicklung und Vertriebs GmbH, Grüner Deich 15, 20097 Hamburg. Für datenschutzrechtlichen Fragen erreichen Sie unseren Datenschutzbeauftragten unter der Adresse: Star Finanz-Software Entwicklung und Vertriebs GmbH, Datenschutzbeauftragter, Grüner Deich 15, 20097 Hamburg, Telefax +49 40 23728-350

E-Mail: datenschutz(at)starfinanz.de

1.1 Erstnutzung der App 

Beim erstmaligen Start der App wird „Mein Portfolio“ ohne Depots angezeigt. Es ist möglich in alle Bereiche der App zu navigieren. Nach der Einrichtung des ersten Depots wird die Erstellung eines Passworts gefordert und optional die Einrichtung einer biometrischen Kennung zum Entsperren der App zusätzlich zum App-Passwort.

2. DATENSCHUTZGRUNDSÄTZE

Grundsätzlich sind die Softwareprodukte der Star Finanz so konzipiert, dass sie über eine datenschutzfreundliche Voreinstellung verfügen. Dazu gehört z.B. dass nur solche personenbezogenen Daten erhoben werden, die für die Funktion des Produkts benötigt werden (Grundsatz der Datenminimierung).

Wir versichern Ihnen den rechtmäßigen und verantwortungsvollen Umgang mit allen Daten, die Sie uns als Nutzer unserer Produkte übermitteln und möchten Ihnen nachfolgend transparent darstellen, welche Daten wir im Detail verarbeiten, wofür wir diese verwenden und ob und bejahendenfalls in welchem Umfang diese von uns gespeichert und/oder an Dritte übermittelt werden.

2.1 Welche Quellen und Daten nutzen wir

Wir verarbeiten personenbezogene Daten nur in dem von Ihnen persönlich autorisierten Umfang. Dabei werden von uns nur die Daten erhoben und verarbeitet, die zur Aufrechterhaltung und Nutzung der Ihnen zur Verfügung gestellten Services unbedingt notwendig sind. Alle Dienste und Services, die personenbezogene Daten übermitteln, weisen Sie vor Benutzung und Übertragung Ihrer Daten auf den genauen Umfang der Daten hin und verlangen Ihre Bestätigung zur Übertragung. Alle Ihre Daten gehören Ihnen, daher leiten wir keine der an uns übermittelten Daten ohne Ihre Einwilligung an Dritte weiter, es sei denn, wir sind dazu gesetzlich verpflichtet, wie z.B. bei Vorliegen eines entsprechenden Gerichtsbeschlusses.

Unter personenbezogene Daten sind z.B. zu verstehen: Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtstag und -ort und Staatsangehörigkeit), Legitimationsdaten (z.B. Ausweisdaten) und Authentifikationsdaten (z.B. Unterschriftprobe). Darüber hinaus können dies auch Auftragsdaten (z.B. Zahlungsauftrag, Wertpapierauftrag), Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen (z.B. Umsatzdaten im Zahlungsverkehr, Kreditrahmen, Produktdaten (z. B. Einlagen-, Kredit- und Depotgeschäft), Informationen über ihre finanzielle Situation (z.B. Bonitätsdaten, Scoring-/Ratingdaten, Herkunft von Vermögenswerten), Werbe- und Vertriebsdaten (inklusive Werbescores), Dokumentationsdaten (z.B. Beratungsprotokoll), Registerdaten, Daten über Ihre Nutzung von unseren angebotenen Telemedien (z.B. Zeitpunkt des Aufrufs unserer Webseiten, Apps oder Newsletter, angeklickte Seiten von uns bzw. Einträge sowie andere vergleichbare Daten) sein.

2.2 Grundlagen zur Datenverarbeitung zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen

Wir verarbeiten Ihre uns übermittelten personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zur Erbringung unserer Leistungen im Rahmen des Vertragsverhältnisses. 

2.3 Verarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligung

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Weitergabe von Daten im Verbund/Konzern, Auswertung von Zahlungsverkehrsdaten für Marketingzwecke) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

2.4 Datenschutzrechte

Nach der DS-GVO haben Sie das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten (Art. 15 DS-GVO), das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), das Recht auf Löschung ihrer Daten (Art. 17 DS-GVO), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO) sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO).

Sollten Sie Fragen haben, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht beantworten konnte, oder Sie eine Auskunft über die über Sie gespeicherten Daten möchten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail über die bei Kontakt genannte Adresse.

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzbehörde (Art. 77 DS-GVO).

3. ERHEBUNG, SPEICHERUNG UND NUTZUNG VON PERSONENBEZOGENEN DATEN

3.1 Feedback und Supportanfrage

Wenn Sie uns Feedback, bzw. eine Supportanfrage senden, oder das Supportformular unserer Webseite verwenden, wird Ihre E-Mail-Adresse nur für die Korrespondenz mit Ihnen und nur für die Aufklärung Ihres Supportfalls genutzt. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

Im Rahmen des von Ihnen angefragten Supports kann es dazu kommen, dass sie uns einige Ihrer personenbezogenen Daten übermitteln bzw. übermitteln müssen, damit wir unserer vertraglichen Verpflichtung nachkommen können. In diesen Fällen ist eine vorherige Einwilligung Ihrerseits gemäß Art. 6 DS-GVO nicht erforderlich.

3.2 Einrichtung neuer Bankzugänge

Beim Start der App werden die Bankleitzahlen bzw. BIC aller in der App eingerichteten Finanzinstitute an uns übermittelt. Die Daten werden direkt verarbeitet und anonymisiert gespeichert, um Ihnen über die App für Sie vorliegende Mitteilungen von Ihren Finanzinstituten bzw. Ihre Finanzinstitute betreffende Mitteilungen zu senden. Weiterhin übermittelt die App über diesen Dienst Informationen zur möglichen Länge und dem Aufbau der PIN und TAN Ihrer eingerichteten Institute, die dazugehörige URL des Rechenzentrums zur direkten HBCI-Kommunikation und die Fingerabdrücke, einen kurzen Hashwert, des validen SSL-Zertifikats an uns. Die gespeicherten Daten lassen keine Rückschlüsse auf bestimmte Benutzer zu. Die Daten werden anonymisiert und in dieser Form für die Erstellung von Nutzungsstatistiken verwendet.

3.3 Appstart

Sofern Sie in den Einstellungen der App der Übermittlung der Onlinebanking-Vertrags-ID und der Kontonummern der in der App eingerichteten Bankverbindungen und Konten zugestimmt haben, werden diese Daten beim Start der App an uns übermittelt. Die Daten werden direkt verarbeitet, um Ihnen über die App für Sie persönlich vorliegende Mitteilungen von Ihren Finanzinstituten, bzw. Ihre Finanzinstitute betreffende Mitteilungen zu senden. Eine Speicherung oder Übermittlung der Daten an Dritte findet nicht statt.

3.4 Nutzung von Webviews

Die App bietet verschiedene Informationen in sogenannten „Webviews“ an. Dabei handelt es sich um Webseiten, die innerhalb der App dargestellt werden. Dies betrifft zum Beispiel die in der App anzeigbaren Lizenzbestimmungen, (diese) Datenschutzbestimmungen, FAQ und Hilfe, Versionshistorie und im Falle eines Instituts der Sparkassen Postfach, Börseninformationen, Kontowecker und das Kontaktanfrage-Formular Ihrer Sparkasse. Bei Nutzung dieser Seiten werden automatisch diejenigen Daten aufgezeichnet, die bei Besuch einer Webseite vom Browser verschickt werden und die zur Nutzung der Seite erforderlich sind. Dies sind die Webanfrage, die Nutzer-IP-Adresse, der Browsertyp, die Browsersprache, Datum und Uhrzeit des Besuchs auf der Webseite. Nach Beendigung der Nutzung werden die Daten lediglich anonymisiert gespeichert, um die Qualität der Dienste zu verbessern.

4. ERHEBUNG, SPEICHERUNG UND NUTZUNG VON NICHT-PERSONENBEZOGENEN DATEN

4.1 Appstart

Beim Start der App werden die Bankleitzahlen, bzw. BICs aller in der App eingerichteten Finanzinstitute an uns übermittelt. Die Daten werden direkt verarbeitet und anonymisiert gespeichert, um Ihnen über die App für Sie vorliegende Mitteilungen von Ihren Finanzinstituten, bzw. Ihre Finanzinstitute betreffende Mitteilungen zu senden. Weiterhin übermittelt die App über diesen Dienst Informationen zur möglichen Länge und dem Aufbau der PINs und TANs Ihrer eingerichteten Institute, die dazugehörige URL des Rechenzentrums zur direkten HBCI-Kommunikation und die Fingerabdrücke des validen SSL-Zertifikats an uns. Die gespeicherten Daten lassen keine Rückschlüsse auf bestimmte Benutzer zu. Die Daten werden zur Erstellung anonymer Nutzungsstatistiken unserer Apps verwendet.

4.2 Absturz der App

Im Falle eines Absturzes der App kann diese manuell oder automatisch Informationen über die gerade aufgerufenen Funktionen an uns senden, sofern Sie dem zustimmen. Durch diese Informationen können wir schneller auf ggf. auftretende Probleme reagieren und Ihnen somit auch schneller eine korrigierte Version der Apps über die Stores anbieten. Die dabei übermittelten Daten lassen keine Rückschlüsse auf einen bestimmten Benutzer zu.

5. VON DER APP ANGEFORDERTE BERECHTIGUNGEN UND DEREN VERWENDUNG

Bevor Sie Informationen bzw. Berechtigungen übertragen, müssen Sie dies über Ihr Gerät der App erlauben. Sie können diese Erlaubnis in den App-Einstellungen widerrufen.

5.1 Mobile Daten

Sofern keine Verbindung über WLAN besteht, benutzt die App die mobile Datenverbindung bspw. bei der Nutzung von Banking-Funktionalitäten wie einem Kontenrundruf oder einer Überweisung, dem Betrachten von Webviews oder der Filial- und Geldautomatensuche.

5.2 Mitteilungen

Funktionen wie Kwitt, Kontowecker oder die Kundenansprache via Bluetooth in Filialen, bei Geldautomaten der Sparkassen sowie für Angebote und Services an Ihrem jeweiligen Standort verwenden die Option Ihnen Push-Mitteilungen zu senden und nutzen für den Kontowecker auch den Namen Ihres Geräts, damit Sie diesen entsprechend zur Wecker-Einrichtung nutzen können.

5.3 Weitere Applikationen

Wir verwenden Google Firebase für push Nachrichten. MS Appcenter wird teilweise verwendet um zur Verbesserung der App Absturzberichte an uns zu schicken. Es erfolgt in beiden Fällen weder Tracking noch eine Übertragung von personenbezogenen Daten.

5.9 Google Analytics

Diese App benutzt Google Analytics für mobile Applikationen, einen Analysedienst der Google Inc. ("Google"). Wir verwenden ein sog. "SDK" (Software Developement Kit) zum Setzen von Messpunkten, die in Ihrer App gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der App durch Sie ermöglichen. Dies hilft uns dabei, die Art der Nutzung und die Anzahl der Nutzer unserer App zu ermitteln, sowie unsere Angebote für Sie möglichst komfortabel und effizient zu gestalten. Die ermittelten Informationen werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der App auszuwerten, um Reports über die Nutzungsaktivitäten für die Star Finanz zusammenzustellen und um weitere mit der Appnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Um Ihnen möglichst guten Datenschutz zu bieten, werden die an Google übermittelten Daten anonymisiert. Sie können die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie unter Einstellungen > Datenschutz > Verbesserung der App den Schalter deaktivieren.

6. DATENSICHERHEIT

6.1 Technische Schutzvorkehrungen

6.1.1 Star Finanz Server

Alle von uns eingesetzten Server werden im eigenen Hause konfiguriert und installiert und in Hochsicherheitsrechenzentren in Deutschland betrieben. Die eingesetzte Hardware wird von zertifizierten namhaften Herstellern geliefert und ist ausfallsicher und redundant ausgelegt. Der Transport und die Installation der Server in den Rechenzentren erfolgt durch unsere eigenen Mitarbeiter, nicht durch Subunternehmer, Logistikfirmen oder andere Dritte. Unsere Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Wir speichern grundsätzlich keine Daten auf anderen Servern, insbesondere nicht im Ausland.

Wir versichern, dass alle von uns verwendeten Sicherheitstechnologien sich auf dem aktuellen Stand der Technik befinden und stetig aktualisiert werden. Unsere Sicherheitskonzepte werden fortlaufend an neue Erkenntnisse angepasst und erneuert, um Ihre Daten vor Diebstahl und Missbrauch zu schützen. Alle von Ihnen an uns übertragenen Daten werden von uns verantwortungsbewusst behandelt und nach allen gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und nach höchsten Sicherheitsstandards zur Datenverarbeitung und Speicherung verarbeitet.

6.1.2 Datenübertragung

Ihre Daten werden ausschließlich über SSL verschlüsselte Verbindungen von Ihrem Endgerät zu unseren in Deutschland in Hochsicherheitsrechenzentren betriebenen Servern übermittelt. Dabei werden die Zertifikate auf Gültigkeit und -wenn technisch auf einer Plattform möglich- zusätzlich die Fingerabdrücke des Zertifikats überprüft, um Missbrauch und Man-in-the-Middle-Attacken weitestgehend zu verhindern.

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich/gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben. Über Einzelheiten werden wir Sie, sofern gesetzlich vorgegeben, gesondert informieren.

6.1.3 Datenverarbeitung, Dauer der Speicherung und Löschung

Ihre Daten werden auf Servern der Star Finanz-Software Entwicklung und Vertriebs GmbH in Deutschland verarbeitet und ggf. gespeichert und von uns durch umfangreiche technische und organisatorische Schutzvorkehrungen gegen den Zugriff Dritter geschützt.

Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrages umfasst. Die Daten werden danach gelöscht.

Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO), ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.

Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) bis zu dreißig Jahre betragen können, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

Nach Ablauf der Speicherungsfrist werden die Daten routinemäßig gelöscht.

6.2 Organisatorische Schutzvorkehrungen

Innerhalb der Star Finanz haben nur interne Mitarbeiter, die an der Ausführung und Erfüllung der jeweiligen Informationsprozesse beteiligt sind, Zugriff auf Daten. Durch Verschlüsselung und Anonymisierung können auch bei physischem Zugang zu den Systemen die Daten nicht ausgelesen oder über verschiedene Systeme bestimmten Benutzern zugeordnet werden.

6.3 Nutzung vom Fremddiensten

Für die Nutzung von Backup-Diensten Dritter gelten die eigenen Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Dritten, auf deren Inhalt und Einhaltung wir keinen Einfluss haben.

6.4 Keine Weitergabe an Dritte

Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt ohne Ihre Einwilligung nur dann, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind, z.B. bei Vorliegen eines entsprechenden Gerichtsbeschlusses.

Stand: 07/2022